Nachrichten

Referatsleiter Presse

Stefan Grob

Tel.: +49 30 297727-20

Fax: +49 30 297727-99

 

Unter der Teilnahme zahlreicher Gäste aus Politik und Hochschule wurde der Baustart für den Neubau eines neuen Studierendenwohnheims mit integrierter Kindertagesstätte an der Hochschule RheinMain gefeiert. Das neue Wohnheim wird Teil des neuen Hochschulquartiers am Campus Kurt-Schumacher-Ring in Wiesbaden. Insgesamt werden in dem langgestreckten Baukörper, der sich von der Hollerbornstraße aus in nördlicher Richtung erstreckt, 435 campusnahe Wohnheimplätze entstehen, welche auch für studentische Familien sowie für beeinträchtigte Studierende geeignet sind und vor allem preisgünstigen Wohnraum schaffen werden. Die Fertigstellung ist für das Frühjahr 2026 geplant.

 
 

Für sein außergewöhnliches Engagement während der verheerenden Flutkatastrophe im Jahr 2021 wurde das Studierendenwerk Aachen mit der Bundesmedaille „Fluthilfe 2021“ ausgezeichnet. Die feierliche Übergabe fand im Rathaus statt, durchgeführt von Jan Schulz-Wachler vom Technischen Hilfswerk (THW), Ortsverband Aachen, und der Aachener Oberbürgermeisterin Sybille Keupen.

 
 

Das Studierendenwerk Göttingen bietet zum Beginn des Wintersemesters 2024/25 Studien-anfängerinnen und –anfängern Hilfe an, die auf dem angespannten Wohnungsmarkt keine Wohnung gefunden haben. Die Aktion erfolgt zum achten Mal und setzt sich wie in den Jahren 2015 bis 2019 sowie 2022/23 fort.

 
 

Bezahlbarer Wohnraum für Studierende wird in Leipzig zunehmend knapper. Jedes Jahr zum Beginn des Wintersemesters im Oktober starten über 6.000 Studienanfängerinnen und Studienanfänger ihr Studium in Leipzig und suchen gleichzeitig und aufgrund der Zulassungstermine oftmals sehr kurzfristig nach einer bezahlbaren Unterkunft in Leipzig.

 
 

Im Zuge der WOHNENRW-Tage 2024 besuchte Ina Scharrenbach, Ministerin für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung des Landes Nordrhein-Westfalen, am Mittwoch, dem 28. August, die AKAFÖ-Wohnanlage an der „Querenburger Höhe 97“. Seit März 2024 saniert das Studierendenwerk das 1972-erbaute Gebäude umfangreich. Nach der geplanten Fertigstellung 2026 soll für rund 307 Studierende campusnaher und vor allem günstiger Wohnraum angeboten werden.

 

 
 

Forscherinnen der Unis Bonn und Kassel werteten eine Initiative des Studierendenwerks Bonn in einer Mensa aus

 
 

Mensa CAMPO und ein Wohnheim ausgezeichnet; Projekt der Bundesstadt Bonn; Schritt hin zur Nachhaltigkeitsberichterstattung nach CSRD

 

 
 

Studierendenwerk Tübingen-Hohenheim führt CO2 Kennzeichnung im Speiseplan ein

 
 

Das Studentenwerk Frankfurt (Oder) freut sich, als eine der Modellregionen für die Ernährungswende in Deutschland ausgewählt worden zu sein. Dieses bedeutende Projekt, unterstützt vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL), zielt darauf ab, nachhaltige und gesunde Ernährungsweisen in den Regionen zu fördern.

 
 

Ein neuer Ort der Begegnung und des Miteinanders ist in Aachen entstanden: Ein Bereich im Erdgeschoss des ehemaligen Kaufhauses – dem Horten-Haus oder auch ehemaligen „Lust for life“ – in der Komphausbadstraße wurde befristet zu einem konsumfreien Aufenthalts- und Spielraum für Familien umgestaltet. Das Studierendenwerk Aachen, Betreiber von fünf Kindertageseinrichtungen für Studierende, übernimmt die Trägerschaft.

 
 

Wie die Psychosozialberatung des Studierendenwerks Frakfurt am Main seit 10 Jahren Studierenden in seelischen Krisen hilft

 
 

Wettbewerb für den Umbau der „Alten Post“ in ein Studierendenwohnheim in Offenbach ist entschieden