17.04.2024

Eröffnung der Deutsch-Französischer Fotoausstellung beim Studierendenwerk Trier

Präsidentin der Universität Trier Dr. Eva Eckkrammer eröffnet Studiwerk-Fotoausstellung

23 Exponate zum Thema „Freiheit/Liberté“ bis zum 30. April im Mensa-Foyer

Foto Studiwerk (v.l.n.r.): Die Präsidentin der Universität Trier Professor Eva Eckkrammer eröffnete mit dem Studiwerk-Geschäftsführer Andreas Wagner die Fotoausstellung „Freiheit/Liberté“ im Foyer der Mensa Tarforst. Als Gäste nahmen auch die beiden VertreterInnen der Fachschaft Romanistik Alex De Paoli und Helena Roth teil. (c) Foto: STW Trier

/fileadmin/user_upload/Fotoausstellung_Eroeffnung_1.jpg

Im Foyer der Studiwerk-Mensa in Tarforst hat die Präsidentin der Universität Trier, Professor Dr. Eva Eckkrammer, die Fotoausstellung „Freiheit/Liberté“ am Dienstag, 9. April, eröffnet. Studiwerk-Geschäftsführer Andreas Wagner begrüßte dabei auch die VertreterInnen der Fachschaft Romanistik Alex De Paoli und Helena Roth. Die 23 Exponate aus dem 8. deutsch-französischen Fotowettbewerb sind noch bis zum 30. April zu sehen.

Präsidentin Eckkramer lobte die ausgestellten Arbeiten  der Studierenden aus Frankreich und Deutschland: „Dieses tolle Thema Liberté/Freiheit ist ein großer Grundwert unserer Demokratie und die hier ausgestellten Arbeiten sind von einer ganz außerordentlichen Qualität. Es lohnt sich, die Ausstellung im Mensa-Foyer anzusehen. Der Verlust von Freiheit ist ein schlimmer Einschnitt im Leben eines Menschen und deshalb ist es für uns alle auch wichtig, dass die demokratische Grundordnung in unserer Gesellschaft erhalten bleibt.“ Studiwerk-Geschäftsführer Andreas Wagner warb bereits für den nächsten Fotowettbewerb mit dem Thema: „Mein Raum/Mon Espace“, mit dem Einsendeschluss 12. Mai.

Teilnehmen können alle an einer deutschen oder französischen Hochschule immatrikulierten, volljährigen Studierenden unabhängig von ihrer Herkunft oder Nationalität. Für den Wettbewerb werden ausschließlich Fotos eingereicht, die von den Studierenden persönlich aufgenommen wurden. Dieser Wettbewerb wird vom Deutschen Studierendenwerk (DSW) in Kooperation mit seinem französischen Partner CNOUS (dem Dachverband der französischen Studierendenwerke) organisiert und durch das Deutsch-Französische Jugendwerk (DFJW) begleitet.

Eine internationale Jury wählt anhand folgender Kriterien die ausgestellten Arbeiten und die Preisträger aus: 1. Relevanz der Fotoarbeit zum gestellten Thema 2. Kreative thematische Bearbeitung des Themas 3. Überwindung von Klischees, eingeschliffenen Denkweisen und Vorurteilen 4. Technische Qualität der Aufnahme.

Der Fotowettbewerb fördert die künstlerische und internationale Betätigung der Studierenden und stärkt die deutsch-französische Freundschaft.  Die internationalen und kulturellen Aktivitäten im CNOUS mit seinen regionalen Crous und die deutschen Studierendenwerke werden ebenfalls unterstützt. Der jährliche Wettbewerb dient gleichzeitig der Herstellung einer deutsch-französischen Wanderausstellung, die im Verlauf des Jahres in den Crous und den deutschen Studierendenwerken.

Link zum Fotowettbewerb 2024 „Mein Raum/Mon Espace“

DEUTSCH-FRANZÖSISCHER FOTOWETTBEWERB (concours-wettbewerb.eu)