Preise und Jury
Fachjury vergibt Preise in Höhe von insgesamt 10.000 Euro!
In der Regel werden folgende Preise vergeben:
- ein 1. Preis in Höhe von 3.000 Euro,
- zwei 2. Preise in Höhe von jeweils 2.000 Euro und
- drei 3. Preise in Höhe von jeweils 1.000 Euro.
Über die Vergabe der Preise entscheidet eine fünfköpfige Fachjury. Dies sind in der Regel Professor*innen und Dozent*innen, die die Fächern Grafikdesign, Visuellen Kommunikation oder Kommunikationsdesign an staatlichen oder staatlich anerkannten Hochschulen unterrichten, ehemalige Preisträger*innen, freie Grafiker*innen und andere Design-Expert*innen sowie eine Vertreterin oder ein Vertreter des Museums für Kommunikation.
Die Jurymitglieder des 38. Plakatwettbewerbs sind
- Prof. Yang Liu, Yang Liu Design, Berlin; Professorin und Studiengangleiterin für Kommunikationsdesign, University of Europe
- Prof. Charlotte Schröner, Professorin für Konzeptionelles Gestalten und Werbung, Hochschule Mainz
- Cristina Talpa, Kommuniationsdesignerin, Community Management, Berufsverband Kommunikationsdesign (BDG)
- Dietrich Wolf Fenner, Leitung der Abteilung Öffentlichkeitsarbeit, Museum für Kommunikation Berlin
- Michael Postert, Geschäftsführer des Studierendenwerks Karlsruhe
Jennifer Heil, die Gewinnerin des 1. Preises des 37. Plakatwettbewerbs wird als studentische Beraterin an der Jurysitzung teilnehmen.
Die Jurysitzung findet in der Regel im April in Berlin statt. Die Plakatmotive werden qualitativ hochwertig im DIN A1 Format gedruckt und der Jury anonymisiert, ohne Hinweis auf die Gestaltenden, präsentiert. Die feierliche Bekanntgabe der Preisträgerinnen und Preisträger sowie die Vernissage der Wanderausstellung mit den 29 besten Plakatmotiven des Wettbewerbs findet in der Regel Mitte Juni im Museum für Kommunikation Berlin statt. Die Ausstellung wird ab Herbst für knapp zwei Jahre als Wanderausstellung durch Deutschland touren.