Hochschuldidaktik
Unter der Katergorie "Hochschuldidaktik" finden Sie Handreichungen und didaktische Hinweise von Hochschulen und der IBS für Lehrende zur Gestaltung einer barrierefreien Lehre.
- Informations- und Beratungsstelle Studium und Behinderung (IBS) (2014)
- Studieren mit Behinderungen und chronischen Krankheiten - Informationen und didaktische Hinweise für Lehrende
- Mecklenburg-Vorpommern (2018)
Lehre barrierefrei gestalten. Ein Leitfaden für Lehrende an den Hochschulen Mecklenburg-Vorpommerns - Berlin / Humboldt Universität (2018)
Chancengleichheit ist selbstverständlich. Ein Leitfaden für Lehrende zur Verbesserung der Situation Studierender mit Behinderung und chronischer Erkrankung an der Humboldt-Universität zu Berlin - Bremen / Universität (2022)
Leitfaden für Lehrende - Dresden / TU (2017)
Barrierefreie Hochschullehre. Leitfaden für Lehrende - Duisburg/Essen/ Universität (2015)
Umgang mit beeinträchtigten Menschen im Studium - Düsseldorf / Universität (2015)
Eine Universität für alle – „Studieren ohne Behinderung“. Empfehlungen zur Berücksichtigung der besonderen Belange behinderter und chronisch erkrankter Studierender (PDF, 452 KB) - Frankfurt / Goethe-Universität (2014)
Barrierefreies Studium. Leitfaden für Lehrende der Goethe-Universität - Fulda / Hochschule (2019)
Leitfaden barrierefreie Lehre - Gießen / Justus-Liebig-Universität (2015)
Menschen mit Behinderung oder chronischer Erkrankung ein Studium ermöglichen. Leitfaden für Dozentinnen und Dozenten an der Justus-Liebig-Universität - Gießen / Technische Hochschule Mittelhessen
Informationen für Lehrkräfte - Hamburg / HAW (2014)
Ein Leitfaden zur Gestaltung barrierefreier Lehre für Dozentinnen und Dozenten an der HAW Hamburg - Kassel / Universität (2016)
Jenseits von Barrieren lehren! Anhaltspunkte zum Thema „Studium und Behinderung“ für Lehrende auf dem Weg zu einer inklusiven Hochschule - Kiel / Fachhochschule (2009)
Qualität der Lehre und Inklusion. Studierende mit Behinderung und chronischen Erkrankungen - Köln / Universität (2010)
Berücksichtigung der Lebenssituation von Studierenden mit Behinderungen und chronischen Erkrankungen in Studien-, Lehr- oder Beratungsangeboten Leitfaden für Dozentinnen und Dozenten - Köln / Universität (2016)
Studieren mit psychischer Erkrankung - Eine Informationsbroschüre für Dozentinnen und Dozenten (PDF, 840 kB) - Marburg / Philipps Univeristät (2019)
Handreichung für Lehrende der Phillips-Universität Marburg "Für ein barrierefreies Studium. Die besonderen Belange behinderter und chronisch kranker Studierender" - München / Ludwig-Maximilians-Universität (2017)
Behinderung verhindern - Barrierefreie Lehre - Oldenburg / Studentenwerk (2015)
Studierende mit Behinderungen und chronischen Erkrankungen. Informationen und didaktische Hinweise für Lehrende an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg und an der Fachhochschule Oldenburg/Ostfriesland/Wilhelmshaven - Potsdam / Universität (2010); Hrsg. Deutsches Studentenwerk
"Eine Uni für alle - Studium und Behinderung": Chancengleichheit für Studierende mit Behinderung an Hochschulen. Projektbericht und Leitfaden zur Umsetzung des Potsdamer Modellprojekts zur Qualifizierung von Erstsemestertutorlinnen an anderen Hochschulen - Siegen / Universität
Hinweise für Lehrende zu den besonderen Bedürfnissen von behinderten oder chronisch kranken Studierenden - Tübingen / Universität (2021)
Studieren mit Behinderung oder chronischer Erkrankung - Leitfaden für Lehrende