Aus Hochschulen und Studentenwerken
TU Chemnitz: Jahresbericht 2018 zur Umsetzung des Aktionsplans
Die TU Chemnitz hat Ende 2017 einen Aktionsplan "Auf dem Weg zur inklusiven Hochschule" verabschiedet. Im März dieses Jahres hat die Koordinatorin für Inklusion einen Bericht vorgelegt, der ihre Aufgabenschwerpunkte dokumentiert und den Stand der Umsetzung der Maßnahmen in den einzelnen Handlungs- und Gestaltungsfeldern des Aktionsplanes beschreibt.
Die TU Chemnitz auf dem Weg zur inklusiven Hochschule. Jahresbericht 2018
Aus den Bundesländern
Sachsen: Wahlprüfsteine zur Landtagswahl
Das Studentenwerk Leipzig hat die Antworten der Parteien zur Landtagswahl in Sachsen am 1.9.2019 in einer Online-Übersicht zusammengestellt. Die Frage 6 fragt nach „Inklusion – Unterstützung von beeinträchtigten Studierenden“.
9 Fragen an die Parteien zur Landtagswahl Sachsen. Wahlprüfsteine der sächsischen Studentenwerke im Jahr 2019
Aus Politik und Verwaltung
Bundesregierung: Bericht zur Umsetzung der UN-BRK
Die Bundesregierung hat den zweiten und dritten Staatenbericht zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention vorgelegt. Grundlage dieses Staatenberichts ist die sogenannte "List of Issues" - eine Frageliste, die der UN-Fachausschuss über die Rechte von Menschen mit Behinderungen an die Bundesregierung richtete. Der Ausschuss will u.a. wissen, welche Mittel zur Unterstützung von Studierenden mit Behinderungen zur Verfügung stehen. Die Bundesregierung verweist in ihrer Antwort auf die Regelungen der Eingliederungshilfe sowie auf Angebote der Hochschulen.
Unterrichtung der Bundesregierung "Zweiter und dritter Staatenbericht der Bundesrepublik Deutschland zum Übereinkommender Vereinten Nationen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen" , Drucksache 19/11745
Internationales
USA: National Clearinghouse on Disability and Exchange (NCDE)
Das NCDE ist eine Beratungseinrichtung in den USA. Ihr Ziel ist es, Menschen mit Beeinträchtigung aus anderen Ländern einen Aufenthalt in den USA zu ermöglichen. Das Beratungsangebot richtet sich explizit auch an Studierende mit Beeinträchtigung.
Zur Webseite von MIUSA/NCDE
Schweiz: Netzwerk Studium und Behinderung Schweiz
Ziel des Netzwerks "Studium und Behinderung Schweiz" ist es, koordinierte Informationen und praxisrelevantes Wissen zu erarbeiten, auszutauschen und zur Verfügung zu stellen. Dafür wurde u.a. die Webseite www.swissuniability.ch ins Leben gerufen. Die Webseite bietet Informationen rund um ein hindernisfreies Studium. Es werden unter anderem konkrete Anlaufstellen an allen Schweizer Hochschulen genannt, Hinweise zur Studienfinanzierung und zum Nachteilsausgleich gegeben.
Zur Webseite www.swissuniability.ch
Verschiedenes
Neue BITV 2.0 in Kraft
Am 25. Mai 2019 ist die neue Fassung der Barrierefreien-Informationstechnik-Verordnung (BITV) 2.0 in Kraft getreten. Sie setzt diejenigen Vorgaben der Richtlinie (EU) 2016/2102 über die Barrierefreiheit von Websites und mobilen Anwendungen öffentlicher Stellen um, die nicht schon 2018 in das aktualisierte Behindertengleichstellungsgesetz (BGG) aufgenommen wurden. Die BITV 2.0 gilt zunächst nur für die Bundesverwaltung in Deutschland. Auf Länderebene greifen Landesgleichstellungsgesetze und ggf. länderspezifische Verordnungen, die sich z.T. auf die BITV des Bundes beziehen.
Informationen auf den Seiten der Bundesfachstelle Barrierefreiheit
Leitfaden „Fortbildungsveranstaltungen zu Barrierefreiheit“
Die Bayerische Staatsregierung hat einen Leitfaden für Fortbildungen zu Barrierefreiheit herausgegeben. Der Leitfaden soll Fortbildungsverantwortlichen praktische Tipps und Hilfen an die Hand geben. Er informiert über die verschiedenen Aspekte der Barrierefreiheit und enthält Empfehlungen für relevante und bewährte Fortbildungsinhalte sowie eine Checkliste zur barrierefreien Durchführung von Fortbildungsveranstaltungen. Entwickelt hat den Leitfaden eine Arbeitsgruppe mit Vertretern der Ministerien. Die inhaltliche Ausarbeitung erfolgte durch die Universität Würzburg im Rahmen des Forschungs- und Praxisverbunds „Inklusion an Hochschulen und barrierefreies Bayern“.
Leitfaden "Fortbildungsveranstaltungen zu Barrierefreiheit"
Hildegardis-Verein: Neues Mentoringprogramm
Um Akademiker/innen mit Behinderungen beim (Wieder-)Einstieg ins Berufsleben zu unterstützen, führt der Hildegardis-Verein ein neues Mentoring-Programm ein. Ab sofort werden insgesamt 40 Akademiker/innen mit Behinderungen als Mentees sowie 40 schwerbehinderte Akademiker/innen mit Berufserfahrung gesucht, die ihre Erfahrung als Mentor/innen weitergeben möchten. Der erste Durchgang des ein Jahr dauernden Mentoring-Prozesses startet im Dezember. Die Bewerbungsfrist für den ersten Durchgang endet am 31. August 2019.
Link zu weiteren Informationen und zur Bewerbung
NRW: Preis des Landschaftsverbandes Rheinland
Mit dem Preis Mitmän zeichnet der Landschaftsverband Rheinland (LVR) Ideen und Beiträge für eine inklusive Gesellschaft aus. Mitmachen können junge Leute bis 27 Jahre mit guten Projekten im Einzugsgebiet des LVR. Ausbildung und Studium können auch Thema sein. Bewerbungsschluss: 30. September 2019.
Informationen zum Preis Mitmän
Studium und Behinderung in den Medien
Menschen: Hochschule ohne Barrieren
Wie werden die Anforderungen von Studierenden und Mitarbeiter/innen mit Behinderung bei den Entscheidungs- und Planungsvorhaben der Hochschulen berücksichtigt? Dieser Frage geht der Artikel im Magazin Menschen der Aktion Mensch nach.
Zum Artikel: Hochschulen ohne Barrieren (S. 68f)
Menschen: Studierende müssen ihre Rechte aktiv einfordern
Studierende mit Behinderungen haben ein Recht auf Nachteilsausgleiche. In dem Beitrag erklärt eine Bonner Studierende, warum längst noch nicht alle Studierenden dieses Recht auch wahrnehmen.
Zum Beitrag: Studierende müssen ihre Rechte aktiv einfordern (S. 72f)
BR24: Inklusion und Studium: Mehr als nur Rampen für Rollstuhlfahrer
Wie weit sind bayerische Hochschulen bei der Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention? Der Beitrag liefert einige Streiflichter.
Zum Beitrag: Inklusion und Studium: Mehr als nur Rampen für Rollstuhlfahrer
RPonline: Besser studieren trotz Handicaps
Simone Danz ist Professorin für Inklusive Pädagogik und Heilpädagogik. Seit 2018 ist sie zugleich Enthinderungsbeauftragte an der Evangelischen Hochschule Ludwigsburg. Aus eigener Erfahrung weiß sie, worum es dabei geht.
Zum Artikel: Besser studieren trotz Handicaps
Termine
Seminar zum Berufseinstieg
Termin: 15., 22. und 29. November 2019
Ort: Berlin
Veranstalter: studierendenWERK Berlin
Zielgruppe: Absolvent/innen oder Studierende kurz vor Studienabschluss mit Behinderung und chronischer Erkrankung
Das Seminar vermittelt Wissen zum Thema Bewerbung mit Behinderung oder chronischer Erkrankung. Es werden Bewerbungssituationen trainiert und Fördermöglichkeiten für den Berufseinstieg benannt. Anmeldeschluss ist der 15. Oktober 2018.
Seminar zum Berufseinstieg