Aus der Arbeit der IBS und des DSW
Call for Papers für den Sammelband "Inklusive Hochschule. Im Spannungsfeld zwischen Hochschule im Wettbewerb, Bologna Reform und UN-Behindertenrechtskonvention"
Die IBS wird in Zusammenarbeit mit Prof. Uta Klein von der Christian Albrechts-Universität Kiel einen Sammelband zur Inklusion im Hochschulbereich herausgeben. Er erscheint im Beltz Juventa-Verlag in der Reihe "Diversity und Hochschule". Mit dem Call for Papers werben wir um wissenschaftliche oder praxisorientierte Beiträge, die das Thema Inklusion in Hochschulen vor dem Hintergrund der Bologna-Reform, der neuen Leitbilder der Hochschulen und der UN-Behindertenrechtskonvention beleuchten. Einsendeschluss für Beiträge ist der 15. November 2014.
Call for Papers zum Sammelband "Inklusive Hochschule" (PDF, 285 KB)
IBS-Arbeitshilfe zur Verankerung von Beauftragten für Studierende mit Behinderungen in den Grundordnungen der Hochschulen in Baden-Württemberg
Das im April verabschiedete Gesetz über die Hochschulen Baden-Württemberg verpflichtet die Hochschulen des Landes erstmals zur Bestellung von Beauftragten für Studierende mit Behinderungen oder chronischen Erkrankungen. Die Arbeitshilfe der IBS soll die Hochschulen in Baden-Württemberg bei der gesetzlich vorgeschriebenen Verankerung der Beauftragten für die Studierenden in den Grundordnungen der Hochschulen unterstützen.
Arbeitshilfe der IBS zur Verankerung von Beauftragten für Studierende mit Behinderungen in den Grundordnungen der Hochschulen in Baden-Württemberg
Aus Hochschulen und Studentenwerken
Studentenwerk München unterzeichnet Charta der Vielfalt
Mit der Unterzeichnung der "Charta der Vielfalt" will das Studentenwerk München ein starkes Signal für Chancengleichheit und Integration setzen. Das Studentenwerk sieht sich insbesondere für die Förderung derjenigen Studierenden zuständig, die aus finanziellen, sozialen oder gesundheitlichen Gründen ein erschwertes Studium bestreiten.
Pressemitteilung des Studentenwerks München vom 12.06.2014
AKAFÖ: High-Tech-Hilfe für sehbehinderte Studierende im BZI
Das Beratungszentrum zur Inklusion Behinderter (BZI) des Studentenwerks Bochum bietet Studierenden mit Sehbehinderung jetzt eine neue Form technikgestützter Studienerleichterung. Dank einer Spende der Bochumer Sparda-Bank konnte das BZI ein modernes Texterfassungs- und -wiedergabesystem anschaffen.
Pressemitteilung des AKAFÖ vom 06.06.2014
Technische Hochschule Regensburg: Große Beteiligung am Aktionstag der Inklusion
Beim zweiten Diversity-Tag des Vereins Charta der Vielfalt e.V. standen Studierende mit Behinderungen im Fokus. Insgesamt beteiligten sich mehr als 200 Interessierte an dem Tag, der Informationen und Mitmachangebote bereithielt und für die Belange der Studierenden mit Behinderungen sensibilisieren sollte.
Pressebericht der OTH Regensburg vom 16.06.2014
Aus den Bundesländern
Bayern: Bayerischer Miteinander-Preis 2014 "Zukunft Inklusion"
Das Bayerische Sozialministerium zeichnet erstmalig vorbildliche Inklusionsprojekte aus. Vorgeschlagen werden können "Projekte aus allen Lebensbereichen, die mit viel Engagement eine lebendige Inklusion von Menschen mit Behinderung in Bayern stützen". Bewerbungsschluss ist der 29. August 2014.
Informationen zum Bayerischen Miteinander-Preis 2014
Aus Politik und Verwaltung
Bildungsbericht 2014 mit Schwerpunkt "Menschen mit Behinderungen"
Der fünfte Bildungsbericht "Bildung in Deutschland 2014" untersucht in einem Schwerpunktkapitel die Situation von Menschen mit Behinderungen in den verschiedenen Bildungsbereichen. Im Bereich Hochschule betont der Bericht die Zielgleichheit der Ausbildung für Menschen mit und ohne Behinderungen. Er benennt ungedeckte Unterstützungsbedarfe, fehlende Barrierefreiheit sowie die unzureichende Qualifizierung der Lehrenden und problematisiert die Situation für Menschen mit Behinderungen beim Übergang von der Schule ins Studium und vom Studium in den Arbeitsmarkt.
Pressemitteilung des BMBF vom 13.06.2014
Bildungsbericht 2014
Für die Beratungspraxis
E-Teaching und Barrierefreiheit
E-Teaching und E-Assessments finden immer mehr Einzug in den Hochschulalltag. Aber wie lassen sich E-Learning-Materialien und E-Assessments barrierefrei gestalten? Rechtliche Informationen sowie Literaturhinweise finden sich auf den Seiten von e-teaching.org, einem Informationsportal des Leibnitz-Instituts für Hochschullehrende, und in dem E-Book des BIMS e.V., einer Plattform für das gemeinnützige Engagement von Wissenschaftlern und Praktikern aus dem Bildungsbereich.
Informationen zu inklusivem E-Learning im Informationsportal www. e-teaching.org
K. Reich, K. Miesenberger: Barrierefreiheit. Grundlage gerechter webbasierter Lernchancen. In: Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien. Hrsg. BIMS e.V. 2013
Verschiedenes
Zeitschrift für Inklusion zum Thema "Inklusive Hochschule"
Die Online-Zeitschrift für Inklusion widmet ihre erste Ausgabe in 2014 dem Thema "Inklusive Hochschulentwicklung und -didaktik". In 14 Beiträgen diskutieren die Autor_innen die aktuellen rechtlichen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen einer inklusiven Hochschule, stellen konkrete Beratungs- und Unterstützungsangebote für Studierende mit Beeinträchtigungen vor und beschreiben die Herausforderungen auf dem Weg zu einer inklusiven Hochschule.
Zeitschrift für Inklusion: Inklusive Hochschulentwicklung und -didaktik
Verfassungsrechtliche Fragen der Kostenübernahme einer Hochschulassistenz
Die Autoren des Beitrages setzen sich mit einer Entscheidung des Sozialgerichtes München vom 12. März 2013 auseinander. Dieses hatte bejaht, dass ein Studierender mit Behinderung vor der Gewährung von Leistungen der Eingliederungshilfe eigenes Vermögen einsetzen müsse. Die Autoren verweisen auf die in § 92 Abs. 2 Nr. 4 SGB XII geregelten Ausnahmen vom Vermögenseinsatz und kritisieren vor diesem Hintergrund die Ungleichbehandlung Studierender mit Behinderung.
Beitrag A13-2014 im Diskussionsforum Rehabilitations- und Teilhaberecht
Deutscher Arbeitgeberpreis 2014 für inklusive Bildung
Deutsche Bahn und Telekom zeichnen in diesem Jahr gemeinsam mit der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeber Bildungseinrichtungen aus, die jungen Menschen mit Behinderungen einen erfolgreichen Bildungserwerb ermöglichen. Der Preis ist in den Kategorien frühkindliche, schulische, berufliche sowie hochschulische Bildung ausgeschrieben. Einsendeschluss ist der 20. Juli 2014.
Ausschreibung "Deutscher Arbeitgeberpreis für Bildung 2014"
Ausschreibungskriterien in der Kategorie Hochschulische Bildung
Studium und Behinderung in den Medien
horus: Erfahrungsbericht einer Studierenden mit Sehbehinderung
Annalena Knors berichtet in den Marburger Beiträgen zur Integration Blinder und Sehbehinderter über ihr Studium der Kulturwissenschaften an der Europa-Universität-Viadrina in Frankfurt (Oder).
Annalena Knors: "Frankfurt an der Entweder" oder "Ein Studium im Herzen Europas"?. In: horus 1/2014
Mainpost: Trotz schwerer Behinderung nach den Sternen greifen
Die Zeitung berichtet über einen Astrophysiker, der an der Universität Würzburg im Rahmen des Projektes "PROMI - Promotion inklusive" promoviert.
Mainpost: Trotz schwerer Behinderung nach den Sternen greifen
idw: Studium mit Schwerhörigkeit
Liane Werner berichtet darüber, wie die Angebote von KIS - der Kontakt- und Informationsstelle für Studierende mit Behinderung und chronischer Krankheit der Universität Würzburg - sie bei ihrem Medizinstudium unterstützen.
idw v. 10.06.2014
Termine
Seminar: LaTex in Theorie und Praxis - Einsteigerkurs für blinde und sehbehinderte Studierende
Termin: 15. - 17. August 2014Ort: MarburgZielgruppe: Studierende und Auszubildende mit Sehbeschränkung, max. 8 TeilnehmendeVeranstalter: Deutscher Verein der Blinden und Sehbehinderten in Studium und Beruf e.V. (DVBS)
Die Themen des Seminars: Theoretische Einführung in TeX und LaTeX, Einsatzmöglichkeiten und Arbeitsweise eines Textsatz-Systems, LaTeX und Barrierefreiheit, grundlegende Syntax- und Spielregeln, Zeichen- und Seitenformatierung, Absatzformatierung, mathematische Texte mit LaTeX. Weitere Informationen sind bei der DVBS-Geschäftsstelle, Seminarorganisation, erhältlich (Tel. 06421-9488823). Anmeldeschluss ist der 14. Juli 2014.
Ausschreibung und Anmeldebogen
Seminar: Blind/sehbehindert – Strategien einer erfolgreichen Bewerbung
Termin: 26. - 28. September 2014Ort: Freudenstadt/SchwarzwaldZielgruppe: Sehgeschädigte Studierende, arbeitssuchende und arbeitslose Hochschulabsolvent_innen, max. 12 TeilnehmendeVeranstalter: Deutscher Verein der Blinden und Sehbehinderten in Studium und Beruf e.V. (DVBS)
Die Themen des Seminars: Die Bewerbungsmappe, Online-Bewerbung, Funktion der Schwerbehindertenvertretung, Rollenspiele zu Vorstellungsgesprächen mit Auswertung von Videoaufnahmen. Personalberater aus Industrie und Öffentlichem Dienst geben Hinweise zu Bewerbungsstrategien. Als Referenten stehen Joachim Klaus (ehemaliger Geschäftsführer des Studienzentrums für Sehgeschädigte des KIT Karlsruhe) und Andrea Gaal (ehemalige Mitarbeiterin des KIT) zur Verfügung. Weitere Informationen sind bei der DVBS-Geschäftsstelle, Seminarorganisation, erhältlich (Tel. 06421-9488823). Anmeldeschluss ist der 22. August 2014.
Ausschreibung und Anmeldeunterlagen
TU Dortmund: Schnupperstudium "Studieren mit Behinderung/chronischer Krankheit"
Termin: 11. - 13. November 2014Ort: DortmundZielgruppe: behinderte und chronisch kranke Studieninteressierte und Studienanfänger_innenVeranstalter: Zentrum für HochschulBildung/ Bereich Behinderung und Studium (DoBuS)
Die Teilnehmer_innen an dem Schnupperstudium können sich u.a. überRechtsansprüche und Nachteilsausgleiche im Studium, über Unterstützungsangebote fürbehinderte und chronisch kranke Studierende an der TU Dortmund und über Möglichkeiten der Finanzierung von technischen und personellen Hilfen im Studium informieren. Vorgesehen ist auch ein Erfahrungsaustausch mit anderen Studierenden. Anmeldeschluss ist der 24. Oktober 2014.
Informationen und Anmeldeunterlagen