18.09.2024

Studierendenwerk Göttingen lässt Erstsemester ohne Wohnung nicht allein Bewährte Übergangslösung: Preisgünstige Hotelübernachtungen

Das Studierendenwerk Göttingen bietet zum Beginn des Wintersemesters 2024/25 Studien-anfängerinnen und –anfängern Hilfe an, die auf dem angespannten Wohnungsmarkt keine Wohnung gefunden haben. Die Aktion erfolgt zum achten Mal und setzt sich wie in den Jahren 2015 bis 2019 sowie 2022/23 fort.

/fileadmin/user_upload/Studentisches_Wohnen__11_.jpg

„Bis zu 40 Erstsemester pro Nacht können vom 7. Oktober bis zum 30. November 2024 im B & B Hotel Göttingen-City im Maschmühlenweg unterkommen. Von hier aus ist der Zentralcampus in nur fünf Minuten zu Fuß erreichbar“, kündigt das Geschäftsführende Vorstandsmitglied des Studierendenwerks, Prof. Dr. Jörg Magull, an: „Wir sind froh, dass wir den Druck auf Erstsemester durch diese Maßnahme wieder etwas abmildern können.“ Das Studierendenwerk weist aufgrund einer am 12. Oktober anstehenden Bombenräumung ausdrücklich darauf hin, dass vom 10. auf den 11. Oktober die vorerst letzte Übernachtung im B & B Hotel möglich ist und die Vermittlung ab dem 14. Oktober neu beginnt. Übernachtungsalternativen für den 12. und 13. Oktober können nicht angeboten werden.

Buchbar sind Übernachtungen in Doppelzimmern, die doppelt belegt werden und mit Einzelbetten ausgestattet sind. Die erste Übernachtung erfolgt jeweils direkt am Tag der Buchung. Ist ein Frühstück gewünscht, kann dieses zum normal gültigen Hotelpreis hinzugebucht werden. Fünf Euro pro Person und Tag sind an der Infobox des Studierendenwerks Göttingen ausschließlich per Karte zu bezahlen. Der Bezahlvorgang funktioniert per Master Card, Visa Card, Visa Electron, Visa V Pay, Maestro, China Union Pay, Japan Card Bureau, Diners Club und Diners Club Discover. Ein Zulassungsbescheid oder eine Immatrikulationsbescheinigung werden als Nachweis benötigt, dass man im Hotel unterkommen kann. Reservierungen vorab sind nicht möglich.

Die Vermietung startet am 7. Oktober montags bis donnerstags von 09:00 bis 13:00 Uhr und freitags von 09:00 bis 11:30 Uhr im Servicebüro Studentisches Wohnen im Gebäude der Zentralmensa, Eingang 4b, Platz der Göttinger Sieben 4, 37073 Göttingen. „Das Interesse an Wohnheimplätzen ist inzwischen wieder so groß wie in den Jahren 2018/2019, unsere lange Warteliste zum aktuellen Wintersemester umfasst fast 1.900 Studierende“, stellt Prof. Dr. Jörg Magull fest. „Auch dieses Jahr war für uns klar, dass wir wieder so gut es geht helfen.“ Alle Informationen zum Ablauf und den Voraussetzungen der Buchungen finden Interessierte auf www.studierendenwerk-goettingen.de.