Bei vielen Studierenden ist Prokrastination immer wieder ein Thema. Unsere Workshops bieten feste Zeitpunkte, an denen die Teilnehmenden an ihren Projekten arbeiten und gleichzeitig praxisnahe Unterstützung erhalten“, erklärt Petra Claudius aus der psychologischen Beratung des Studentenwerks SH. „Wir kombinieren dabei Austausch, Selbstreflexion und Inputs, um den Teilnehmenden dabei zu helfen, ins Handeln zu kommen und sich zu motivieren.“
Das Konzept basiert auf vier Treffen, bei denen die Studierenden ein konkretes Vorhaben – sei es das Schreiben einer Hausarbeit, die Vorbereitung auf eine Prüfung oder die Anfertigung einer Abschlussarbeit – bearbeiten. In den Sitzungen wird auch konkret auf individuelle Hürden wie Blockaden oder Zeitmanagement-Probleme eingegangen.
Die Workshop-Reihe findet am 7., 14., 21. und 28. Januar 2025 von 9.30 bis 12 Uhr über WebEx statt. Sie richtet sich an Studierende aller Hochschulen in Schleswig-Holstein. Die Teilnahme am Workshop ist kostenlos. Anmeldungen sind bis zum 5. Januar 2025 über [email protected] möglich.