Beeinträchtigungen/ Spezifische Belange
Unter der Kategorie "Beeinträchtigungen /Spezifische Belange" finden Sie Leitfäden von Hochschulen, wie Lehrende die besonderen Belange Studierender mit Beeinträchtigungen in Studium und Lehre berücksichtigen können.
Studieren mit Autismus
- autism&uni (2016)
Best Practice für Hochschulleitungen und leitende Uni-Mitarbeiter
Best Practice für Hochschuldozent/innen und Tutor/innen Für Fachkräfte, die autistische Student/innen innerhalb und außerhalb der Hochschuleinrichtungen unterstützen - Carl, Birgit: Universität Würzburg (2018)
Studieren mit Autismus. Planung mit System
Studieren mit Legasthenie oder Dyskalkulie
- Bremen / Universität (2020)
Nachteilsausgleich bei nachgewiesener Legasthenie und Dyskalkulie - Rostock / Universität (2010)
Studium mit Legasthenie. Informationen für Lehrende und Studierende an der Universität Rostock - Würzburg / Julius-Maximilians-Universität (2011)
Informationen zum Nachteilsausgleich bei diagnostizierter Legasthenie und Dyskalkulie
Studieren mit einer psychischen Erkrankung
- Köln / Universität (2016)
Studieren mit psychischer Erkrankung - Eine Informationsbroschüre für Dozentinnen und Dozenten (PDF, 840 kB) - Stange, Karl-Heinz: Fachhochschule Erfurt (2014)
Psychische Beeinträchtigungen und Studium. Psychotherapiemöglichkeiten, Hilfen und Nachteilsausgleiche für Studierende (PDF, 1,2 MB) - Rolfes, Mechthild: TU Berlin (2018)
Prüfungsangst - ein Fall für den Nachteilsausgleich? Vortrag im Rahmen des IBS-Seminars "Nachteilsausgleichsregelungen für das Studium" am 14./15.6.2018 - Leipzig / Gleichstellungsbüro der Universität (2019)
Studierende mit psychischen Problemen - was tun? Ein Leitfaden (PDF 1,2MB)
Studieren mit Sehbeeinträchtigung
- Deggendorf / Technische Hochschule (2018)
Leitfaden für Lehrende - digitale Barrierefreiheit für sensorisch behinderte Menschen mit Sehbehinderung - Marburg / Philipps Univeristät (2016)
Handreichung zur barrierefreien Hochschullehre bei Blindheit und Sehbehinderung - Marburg / Philipps Universität (2016)
Studieneinstieg bei Blindheit und Sehbeeinträchtigung