10.03.2021

Wohnen

Studentenwerk Potsdam eröffnet neues Wohnheim

Seit Anfang März ist der Hochschulstandort Wildau um 117 Studierendenwohnplätze reicher. Die Wohnkosten für Studierende liegen zwischen 210 und 325 € pro Monat. Die neue Wohnanlage am Hochschulring 17 wurde durch eine Vollfinanzierung des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kultur (MWFK) ermöglicht.

Außenansicht der Wohnanlage© Reinhardt & Sommer

/fileadmin/api/files/210225_wildau-studentenwerk-neubau_0003.jpg

Der neu errichte Bau orientiert sich architektonisch an dem 1. Wohnheimabschnitt am Hochschulring 15 und und bleibt dennoch eigenständig. Das Mobiliar ist zeitgemäß und bewusst schlicht gehalten. Studierende können zwischen drei verschiedenen Zimmertypen wählen. Neben dem 1-Bett Apartment mit eigener Küchenzeile und Bad, gibt es 1-Bett-Zimmer in 2er WGs mit gemeinschaftlicher Küche und Bad. Um auf der vorhandenen Fläche möglichst viele Plätze errichten zu können, wurden außerdem 2-Bett-Apartments entwickelt. Dabei teilen sich zwei Studierende ein Zimmer mit zwei Betten sowie eine gemeinsame Küchenzeile und ein Bad.

Beim Neubau wurde neben einer günstigen Miete auch auf die Umwelt geachtet: Die neue Wohnanlage fügt sich nahtlos an das 2012 gebaute Wohnheim am Hochschulring 15 und versorgt dieses durch ein hauseigenes Blockheizkraftwerk mit lokal gewonnener Wärme und Energie mit. Auf dem begrünten Dach, das als natürliche Klimaanlage wirkt, sorgt außerdem eine Photovoltaikanlage für Stromerzeugung. Demnächst versorgt eine E-Ladesäule auf dem Grundstück Fahrzeuge mit Strom.

Mit der Eröffnung des Neubaus betreibt das Studentenwerk Potsdam nunmehr vier Wohnanlagen in Wildau mit insgesamt 448 Plätzen. Das entspricht einer Versorgungsquote von 12 %.