Die Lastenräder können ab sofort via App von jedem entliehen werden, der sich die entsprechende App „Donkey Republic“ herunterlädt und dort einen Account einrichtet. Für das Studentenwerk Niederbayern/Oberpfalz stehen die Räder zum einen vor der Studentenwohnanlage in der Franz-Mayer-Straße 13 und im Innenhof der Studentenwohnanlage „Goldener Turm“ in der Wahlenstraße 16. Neben den Studierenden können auch die Hausmeister die Räder für Fahrten zwischen den Standorten nutzen.
Im Studentenwerk ist die Nutzung der „Donau Donkeys“ und das Bike-Sharing ein weiterer Schritt in Richtung mehr Klimaschutz. Den Studierenden sollen Sharingangebote eine emissionsfreie Mobilität ermöglichen. Mit einem Lastenrad kann man recht einfach in die Stadt fahren und ohne lange Parkplatzsuche und ganz ohne Parkgebühren Einkäufe und Erledigungen besorgen.
Das eingesetzte Lastenrad Modell „Packster 80“ von Riese und Müller verfügt über eine große Ladefläche und kann in Summe neben dem Fahrer zusätzlich bis zu 120 kg Zuladung transportieren. Größere Einkäufe wie Getränkekisten lassen sich also sehr einfach mit dem Lastenrad transportieren. Lastenräder haben zudem großes Potential: So zeigt eine Studie von Prof. Dr.-Ing. Axel Wolfermann von der Hochschule Darmstadt auf, dass mehr als 50 % des innerstädtischen Lieferverkehrs emissionsfrei durch Lastenräder erbracht werden könnten.
Seit April 2020 entwickelt die Feine Räder GmbH ein innovatives Lastenradverleihsystem, zunächst in und um Regensburg und kooperiert vor allem mit umliegenden Gemeinden und Städten sowie mit Firmen und Körperschaften des öffentlichen Rechts. Diese bezuschussen die innovative Dienstleistung der Feine Räder GmbH mit 1000 Euro pro Jahr und Rad und haben ansonsten keinerlei Aufwand mit dem Lastenrad. Die Feine Räder GmbH bietet bei Bedarf kostenlose Fahrstunden und Trainingseinheiten an, jeden letzten Freitag im Monat ab 16.00 Uhr am Dultplatz.