Statements

Deutsches Studentenwerk (DSW) represents the socio-political interests of students, as stipulated in its statutes. Accordingly, it takes positions on changes in the higher education sector, especially legal amendments, provided they concern the work of the Studentenwerke and the socio-political interests of students.

51. Stellungnahme zum Entwurf eines „Gesetzes zur Stärkung der Beteiligungskultur innerhalb der Hochschulen“ der Landesregierung Niedersachsen in Bezug auf die Belange von Studierenden mit Behinderungen  

Beim Deutschen Studentenwerk (DSW), Dachverband der 58 Studentenwerke in Deutschland, ist seit über 30 Jahren das Bundeskompetenzzentrum „Informations- und Beratungsstelle Studium und Behinderung“ (IBS) angesiedelt. Vor diesem Hintergrund nimmt das Deutsche Studentenwerk zu dem Entwurf eines…

 
52. Unaufgeforderte Stellungnahme zur BAföG-Entlastung in den Ländern  

Unaufgeforderte Stellungnahme zur „Umsetzung der Qualifizierungsinitiative und Nutzung der BAföG-Entlastung in den Ländern" anlässlich des öffentlichen Fachgesprächs mit dem Ausschuss für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung des 18. Deutschen Bundestags

am 20.5.2015

 

 
53. Stellungnahme zur wirtschaftlichen und sozialen Lage der Studierenden  

Stellungnahme des Deutschen Studentenwerks (DSW) zur „wirtschaftlichen und sozialen Lage der Studierenden“ (20. Sozialerhebung des DSW 2012 – Ausschussdrucksache 18(18)95 vom 23.4.2015)

anlässlich des öffentlichen Fachgesprächs mit dem Ausschuss für Bildung, For-schung und Technikfolgenabschätzung…

 
54. Stellungnahme zur Änderung des Hochschulgesetzes in Schleswig-Holstein in Bezug auf Studierende mit Behinderung  

Stellungnahme des Deutschen Studentenwerks zum Gesetzentwurf zur Änderung des Hochschulgesetzes (HSG) und anderer hochschulrechtlicher Vorschriften der Landesregierung Schleswig-Holstein (Stand 10.3.2015) in Bezug auf die Belange von Studierenden und Studienbewerber/innen mit Behinderungen und…

 
55. Stellungnahme zum Gesetzentwurf der Bundesregierung eines 25. BAföG-Änderungsgesetzes anlässlich der Sachverständigenanhörung am 15.10.2014  

In dieser Stellungnahme würdigen wir die aus unserer Sicht vielen positiven Punkte, die die von der Bundesregierung auf den Weg gebrachte 25. BAföG-Novelle für die Studierenden bringt. Gleichzeitig monieren wir weitere Verbesserungen, damit das BAföG, wie von der Bundesregierung selbst angekündigt,…

 
56. Stellungnahme des Deutschen Studentenwerks (DSW) zum Entwurf für ein Gesetz über die Studierendenwerke im Land Mecklenburg-Vorpommern im Rahmen der Verbandsanhörung  

Das Deutsche Studentenwerk (DSW) ist der Dachverband der 58 Studentenwerke in Deutschland und nimmt außerdem satzungsgemäß sozialpolitische Belange der Studierenden der Hochschulen wahr. Vor diesem Hintergrund nehmen wir im Folgenden zu dem Anhörungsentwurf für ein Studierendenwerksgesetz im Land…

 
57. Stellungnahme des Deutschen Studentenwerks (DSW) zur Internationalisierung der Hochschulbildung  

In dieser Stellungnahme beziehen wir Position zur Internationalisierungsstrategie, die Bund und Länder über ihre Gemeinsame Wissenschaftskonferenz (GWK) im April 2013 beschlossen haben.

 
58. Stellungnahme des Deutschen Studentenwerks (DSW) zum Referentenentwurf eines Hochschulzukunftsgesetzes (HZG) des Ministeriums für Innovation, Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen (Stand: 12. November 2013)  
 
59. Stellungnahme des Deutschen Studentenwerks (DSW) zum Anhörungsentwurf des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg für ein Drittes Gesetz zur Änderung hochschulrechtlicher Vorschriften (Stand: 15. Oktober 2013)  

Die geplante Gesetzesnovellierung sollte genutzt werden, die für die Studentenwerke geltenden gesetzlichen Vorschriften möglichst bedarfsgerecht zu gestalten, um dem Auftrag einer wirtschaftlichen und sozialen Bildungs- und Hochschulinfrastruktur gerecht werden zu können.

 
60. Stellungnahme zur Anhörung im Ausschuss für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung des Deutschen Bundestags am 5. Juni 2013  

Ein zielgerichteter Ausbau der Studentenwohnheimversorgung bindet die studentische Nachfrage und führt generell zu Entlastungen des allgemeinen Wohnungsmarktes

 
Search results 51 until 60 of 79